....
 "„Badminton ...
rasend schnell und doch federleicht“

Grundtechniken für ambitionierte Badmintonspieler

..........
Die hier vorgestellte DVD liefert Videomaterial zum Kennlernen der Bewegungsabläufe und zum Erlernen der Schlagtechniken dieses dynamischen Spiels.  Sie eignet sich sowohl für die Unterrichtsvorbereitung als auch für den Einsatz im Unterricht selbst.  Die Grundtechniken werden  für Anfänger und Fortgeschrittene sehr anschaulich dargestellt.

Badminton hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Schulsportarten entwickelt. Eine umfangreiche Fachliteratur gibt vielfältige Anregungen zur Vermittlung dieser Sportart in der Schule. Gutes Videomaterial, das auch problemlos in der Sporthalle eingesetzt werden kann, war bisher aber nur schwer oder teuer zu bekommen und gerade das macht sie für Sportlehrer/innen interessant. Die DVD wird offiziell vom Lehrausschuss des Niedersächsischen Badmintonverbandes empfohlen.

Die DVD besteht aus 5 großen Themenblöcken. Das Videomaterial ist anschaulich aufbereitet und in einer technisch sehr guten Qualität. 
Dass Badminton Spaß macht, sieht man den Mitwirkenden an. Dabei erweist es sich als vorteilhaft, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in den Videoaufnahmen gezeigt werden. 
 

Übersicht

  • Grundlagen (Material, Spielidee)
  • Aufschläge (hoher Aufschlag, kurze Aufschläge)
  • Vorhandschläge (Überkopf-Clear, -drop, -smash; Drive)
  • Rückhandschläge (Clear, Drive)
  • Netzspiel


Zusätzlich findet man auf der DVD das Video ein Badmintondoppels unter Wettkampfbedingungen sowie eine Sequenz über das Entstehen der DVD. Die DVD besteht ausschließlich aus Videosequenzen. Begleitende Texte oder Grafiken fehlen.
 

Lern- und Vermittlungskonzept – Null, eins, zwei, drei

Die DVD folgt einer modernen Lernkonzeption für den Badmintonunterricht, das von einer grundlegenden Bewegungsstruktur ausgeht und über die Schlüsselbegriffe 0 -1-2-3 dem Lernenden helfen soll, seine Schläge optimal auszuführen.

NULL- der Anfang muss stimmen
Dies ist die Ausgangsposition für jeden Schlag. Ein schnelles Einnehmen der korrekten Nullstellung bringt dabei Ressourcen für die Handlungsauswahl und die Bewegungsrealisierung.

EINS - der Schwung für den Schlag
Die Phase beschreibt die Auftaktbewegung des Armes/Schlägers, die bei allen Grundtechniken eine Gegenbewegung zum eigentlichen Schlag darstellt.

ZWEI - Racket meets Shuttlecock
Hier handelt es sich um den eigentlichen Schlag. 

DREI - Nach dem Schlag ist vor dem Schlag
Die DREI ist die Ausschwungphase und erfolgt unmittelbar nach dem Treffpunkt des Balles. Sie ist die Konsequenz aus der gesamten Bewegungskette und leitet die nächste Ausgangsposition ein.
 

Die Lern- und Übungsformen werden sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gezeigt. Dass die Übungsformen nicht speziell für schulische Bedingungen konzipiert sind, soll an dieser Stelle erwähnt werden. Mit etwas methodischer Fantasie sind sie aber auch dort variabel einsetzbar.
 

Navigation
Die Themen der DVD sind schnell zu finden. Allerdings wäre es einfacher, wenn die einzelnen Schlagtechniken im Menu noch stärker aufgegliedert wären. So ist die Suche nach den verschiedenen Vorhandschlägen (z.B. dem Vorhand-Drive) etwas umständlich.
 
 

Internetadresse / Bestelladresse
http://www.badminton-emotion.de

Preis: 14,95 € für die Einzellizenz
Sonderpreise bei Abnahme größerer Mengen

Fazit:
Die gelungene multimediale Aufbereitung macht die DVD zum idealen Medium für die anschauliche Unterrichtsvorbereitung und den für Einsatz im Unterricht selbst. 
 

 
 
 
 

(Rolf Dober)
Sportunterricht.de | Sportpaedagogik-Online