........         Buchtipp
 
 

 
K. Roth / K. Willimczik
Bewegungswissenschaft

Reinbek 1999 (rororo)

... Die Bewegungswissenschaft ist auch für Sportpädagogik eine zentrale Bezugwissenschaft. 
Ohne ein wissenschaftliches Verständnis der menschlichen Bewegung lassen sich auch Zielvorstellungen für Sport in der Schule nur unzureichend begründen und vor allem umsetzen.
Nach Auffasung der Autoren ist die Bewegungswissenschaft gleichermaßen grundlagen- als auch anwendungsorientiert, sie untersucht die  Außen- und Innensicht von Bewegungen (Emotionen, Motive, Sensorik, Kognitionen).

Das Buch versucht einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Betrachtungsweisen der Bewegung zu geben. Wenn man so will, wird ein pluraler Ansatz vertreten, wobei die spezifischen Beiträge für eine Bewegungswissenschaft herausgearbeitet werden. Biomechanische, ganzheitliche, funktionale und fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise werden jeweils in ihren theoretischen Grundlagen und bezüglich Forschungsstand bzw- methodik beschrieben. Kritische Aspekte und Probleme des jeweiligen Ansatzes werden aufgezeigt.Beispiele aus der Sportpraxis verdeutlichen den Ansatz und machen es für den interessierten Leser gut lesbar. 
Trotzdem, und das soll nicht verschwiegen werden, es ist kein "leichtes Buch". Sportlehrer/innen stehen in ihrem Unterrichtsalltag sicherlich oft vor anderen Problemen als die Bewegungswissenschaft. Aber es kann sicherlich auch ein Gewinn für den eigenen Unterricht sein, wenn man bzgl. der Bewegungslehre bzw. Bewegungsproblemen sich mal wieder auf den neuesten Stand der Bewegungswissenschaft bringt. Eine Fundgrube ist das Buch auch für Theoriekurse oder den Leistungskurs Sport.

Unter den verschiedenen auf dem Büchermarkt befindlichen Angeboten ist die "Bewegungswissenschaft" von Willimczik/Roth meines Erachtens erste Wahl.
 

R. Dober
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