....
CD-Rom von Marc Wiehl

Inline-Skating
Rollkunstlauf und andere Spielereien
 

..........
  Inline-Skating hat inzwischen seinen Platz in den Schulen und im Sportunterricht gefunden. Die Bewegung auf den schnellen Rollen ist nicht nur eine interessante Körpererfahrung. Vielfältige Bewegungstechniken und Spielformen sind für Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung und sorgen für Abwechslung im Unterricht.

Unterrichtsmaterialien für die Schule waren bisher zwar schon verstreut in Fachzeitschriften und in Buchpublikationen zu finden. Eine gute multimediale Aufbereitung hat aber bisher gefehlt.

Die CD-Rom von Marc Wiehl eignet sich hervorragend zur Unterrichtvorbereitung, zum Einsatz im Unterricht selbst und auch als Material für die Schülerinnen und Schüler. Es werden alle wesentlichen Aspekte des Inline-Skatings übersichtlich dargestellt und zudem in einer erprobten Unterrichtseinheit unter schulpraktischen Gesichtspunkten nochmals systematisiert.
 

Übersicht über die CD-Inhalte
Alle Menüpunkte können schnell und bequem über die Navigationsleiste angesteuert werden.

  • Material 
  • Stretching mit Skates
  • Sicherheitsübungen ("Richtig" Fallen, 'Notbremse-Notstop)
  • Grundtechniken (Grundstellung-Aufstehen, Rollen-Gleiten, Bremsen-Heelstop, Skating-Schritt, Kantengewöhnung, Kurvenfahrt)
  • Spezialtechniken (Bremsvarianten, Push-Technik, Rückwärtsfahren, Übersteiger vorwärts/rückwärts, Umsteigen-Umspringen, Double-Push-Technik)
  • Show-Elemente (Einbeinfahren, Kreise und Achten, Paarlauf, Gruppenelemente, Kombinationen, Sprünge)
  • Spielformen (Kleine Spiele, Inline-Hockey, Roll-Korbball/Basketball, 6 Tage-Rennen, Roll-Biathlon)
  • Unterrichtseinheit (variabel einsetzbar für unterschiedliche Zielgruppen)


Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Videos (43 Videos, Gesamtdauer ca. 40 Minuten) für alle Bewegungstechniken und die Spiele. Gezeigt wird der Bewegungsablauf meist aus unterschiedlichen Perspektiven, mit unterschiedlichen Bildausschnitten und in exzellenter Bildqualität. Sie erlaubt es, die Videos im Unterricht  im Vollbildmodus zu zeigen. Die mitgelieferten Bewegungsbeschreibungen sind präzise gefasst und gehen auch auf häufige Fehler und mögliche Bewegungskorrekturen ein.

Wer einen kleinen Vorgeschmack auf die CD-Rom bekommen will, kann sich unter
www.sportundgut.de
schon einmal das Grundkonzept und einige Videos (in verminderter Qualität) anschauen.
 

 

Fazit:
Ein echter Tipp für alle, die Anregungen für einen interessanten Sportunterricht suchen und schon bei der Unterrichtsvorbereitung Vorfreude auf die nächste Sportstunde haben wollen. Die CD-Rom erweist sich als ein ideales Medium für die anschauliche Unterrichtsvorbereitung und den Einsatz im Unterricht selbst.
 

Preis: 19,90 € für die Einzellizenz -  89,90€ für die Schullizenz

Zu bestellen beim Autor
Marc Wiehl /SportundGut
 


(Rolf Dober)
Sportunterricht.de | Sportpaedagogik-Online