Sportunterricht.de
Sportpäd@gogik
online
 
A - Z 
Medien / Tools
Sportunterricht.de
 

 

..
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z

 
Themenseiten 
bei Sportunterricht.de und Sportpädagogik-online

 
Sportpädagogische Themen und Materialien im Internet sind seit dem Entstehen dieser Seite (1996) im beträchtlichen Maße gewachsen.

Inzwischen bietet es sich an, die vorhandenen Materialien neu zu ordnen. Maßstab ist dabei die Praxis- und Alltagstauglichkeit der Materialien. Der Bezug zu sportpädagogischen Grundsatzfragen sollte aber gewahrt sein. 
Es geht geht um Ideen und Angebote, nicht um fertige Konzepte.

Themenseiten A-Z

Dabei wird folgender Weg gewählt:

Beiträge / Themen
Zunächst werden Links zu grundsätzliche Fragen der jeweiligen Thematik angeboten. 
Wie kann/soll Sport in der Schule angeboten werden?
In welche pädagogischen Perspektiven kann die jeweilige Thematik eingeordnet werden?
Da dies durchaus kontrovers ist, soll dies (soweit möglich) auch abgebildet werden.
 

Praxisbeispiele / Unterrichtsmaterialien

Aus den den vielfältigen Materialien zur Praxis des Sports im Internet wird eine Auswahl getroffen, die besonders hilfreich für die Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht sein können. Weiterhin können interessierte Kollegen/innen eigene Beiträge beisteuern. Ein große Zahl von Materialien kommt inzwischen aber aus externen Quellen.

Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsreihen, methodische Wege, Arbeitskarten etc. werden in dieser Rubrik vorgestellt. Eine grobe Einordung der Zielgruppe(n) wird versucht (Primarstufe, Sekundarstufe I und II).
 
 

Videos, Animationen, Bildreihen, DVDs, Software, Apps
Digitale Medien können sowohl bei der Unterrichtsvorbereitung als auch im Unterricht selbst hilfreich sein. Deshalb werden zum jeweiligen Thema auch vorfindbare Materialien aufgelistet.
 

Google Books
Natürlich spielt die Fachliteratur weiterhin eine große Rolle.
Google-Books  (auch Google-Scholar) bietet nicht nur eine gute Übersicht, sondern gewährt bei vielen Publikationen auch eine recht umfangreichen Einblick in die jeweiligen Bücher. Besonders interessante Bücher zum Thema werden deshalb verlinkt.

Ähnliche Themen
 Bezüge /Links zu ähnlichen Themen  werden hergestellt.
 
 

Zum Schluss
Aufgrund der ständigen Veränderungen im WWW können diese Sammlungen/Links nicht vollständig sein. Es muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. 
Eine Qualitätsbeurteilung findet an dieser Stelle nicht statt.
Die Themenseiten werden ständig ausgebaut. Bis Ende 2018 sollen sie für alle Stichworte (A-Z) fertig sein.

A - Z 
 
  Sportpädagogische Themen
 A - F | G - M |  N - S T - Z